1. Etappe: Berlin (D) – Żagań (PL) 197 km

Published on: January 12, 2015

Filled Under: Etappen

Views: 1027

Tags: , , , , , , ,

Das Abenteuer, mit dem Rennrad und nur zirka 5 kg Gepäck von Berlin nach Istanbul zufahren, über Polen, Rumänien und die Karpaten, beginnt am 15.07.2015 mit dem ersten Abschnitt über 197 Kilometer von Berlin nach Żagań.

Fast 200 Kilometer gleich am ersten Tag? Es gibt Befürworter für einen gemächlicheren Start. Ich werde in der Vorbereitung einige Trainingseinheiten über ähnliche Distanzen machen, um mich an die Länge zu gewöhnen.

Ich möchte gerne eine Übernachtung in Breslau (Wroclaw) einlegen. Bis dahin sind es 360 km. Diese Strecke in 3 Tagen zurück zu legen, erscheint mir allerdings zu langsam. 1. Etappe: Berlin (D) – Żagań (PL) 199 km

Die polnische Grenzregion ist noch dünner besiedelt als die deutsche. Erste Hotels gibt es in Zary nach 190 km. Lieber möchte ich aber bis Żagań kommen!

Daher also die Entscheidung, diese 360 km in zwei Tagesetappen zurückzulegen!

Die Route bis zur Grenze in Guben ist mir bereits bekannt. Im Mai 2014 bin ich sie gefahren und war begeistert von der Strecke, die mir Komoot berechnet hat.

Richtung Südosten geht es zum Kurort Bad Saarow am Scharmützelsee. Von dort über Beeskow an der Spree und durch den Naturpark Schlaubetal bis nach Guben an der Neisse.

Während ich im Mai von dort im Zug zurück nach Berlin gefahren bin, geht es jetzt nochmal 60 km weiter bis nach Żagań. Das Hotel ist bereits für den 15. Juli gebucht.

8% der Strecke dieser Etappe wird auf Wegen zurückgelegt und 7% auf Bundesstrassen. Ich versuche Bundesstrasse natürlich möglichst zu vermeiden. Das geht leider nicht immer. Der längste Abschnitt Bundesstrasse auf dieser Etappe sind die letzten 9 km.

Bei der Klassifizierung Weg lässt sich immer schwer vorhersagen, in welchem Zustand der Weg ist. Ich fahre gerne auf Wald- und Feldwegen, fern jeder Strasse. Sind sie allerdings zu sandig oder steinig, lässt sich schlecht auf ihnen fahren. Waldwege sind manchmal zugewachsen und nicht benutzbar.

In den Wäldern Bradenburgs Naturpark Schlaubetal Naturpark Schlaubetal Die Neisse in Guben

Tip: die Tour nach Bad Saarow eignet sich auch hervorragend für einen Tagesausflug von Berlin. Nach 70 km auf dem Rad kann man sich in der Therme entspannen und dann mit der Regionalbahn über Fürstenwalde zurück nach Berlin fahren!

Die geplante Route, wie ich sie in Komoot berechnet habe:

All Image: © Peter Timm

Translate »