10. Etappe: Cluj-Napoca (RO) – Sigishoara (RO) 162 km

Published on: January 21, 2015

Filled Under: Etappen

Views: 1248

Tags: , , , , , , , , , ,

Nach dem Ruhetag in Cluj-Napoca geht es heute auf die 10. Etappe nach Sighișoara, deutsch Schäßburg. 162 Kilometer quer durch Siebenbürgen. Dieser Tag durchaus das Potenzial, spannend zu werden.

Zum einen wartet 30 km südlich von Cluj-Napoca die Durchquerung der Thorenburger Schlucht auf mich. Die Schlucht ist nur 2 km lang, ich kann dort aber nicht Fahrrad fahren und weiss auch nicht, ob man mich mit dem Bike überhaupt in die Schlucht lässt. Einen Wanderweg gibt es allerdings.

Mehr Informationen zum Highlight Thorenburger Schlucht!

Ausserdem sind über 20% der heutigen Strecke auf Wegen zurückzulegen und ich habe keine Ahnung, in welchem Zustand diese sind. Da können 162 km durchaus lang werden. Auch Komoot berechnet eine Fahrzeit von 10 Stunden.

Thorenburger Schlucht Hügel und Wälder Extensive Landwirtschaft in Siebenbürgen Kleine Ortschaft mit Wehrkirche

Da ich aber Bundesstrassen möglichst meiden möchte, lasse ich mich auf dieses Risiko ein. Oft bleibt eben nur die Wahl zwischen Bundesstrasse und Waldweg. 1500 Höhenmeter deuten auf ein ständiges auf und ab, wobei der höchste Punkt dieser Etappe mit 800 m bereits kurz hinter Cluj-Napoca auf mich wartet.

Trotz allem, ich freu mich ganz besonders auf diesen Tag. Der Reiz dieser Landschaft mit ihren bewaldeten Hügeln, den extensiv bewirtschafteten Flächen, „intakten“ Dörfern und der traditioneller Landwirtschaft, hat mich schon bei meinem letzten Besuch 2011 gepackt.

Mehr Informationen zum Highlight Sighișoara!

Sighișoara war ursprünglich gar nicht vorgesehen als Ziel dieser Etappe. Erst wollte ich von Cluj nach Sibiu (Hermanstadt) fahren. Dann sollte es nach Mediaș gehen, da es auf direkterem Weg zwischen Cluj und der Transfogaraschen Hochstrasse liegt, auf der ich die Karpaten überqueren will. Eine Dokumentation, die ich zufällig über Sighișoara gesehen habe, hat mich dann dazu gebracht, meine Pläne zu ändern.

Das historische Zentrum von Sighisoara Das historische Zentrum von Sighisoara Zalau Zalau

Image Splash © Chris, Image Cheile Turzii © Erwan Martin, Image Country Side Cluj © Cristian Bortes, Image Country Side Sighișoara © Mats Önnestam, Image Gross Kopisch © Daniel Tellman, Images Sighișoara (1 & 2) © Jim Van Meggelen and (3 & 4) © Chris.

Translate »