11. Etappe: Sigishoara (RO) – Arpasu de Sus (RO) 83 km

Published on: January 22, 2015

Filled Under: Etappen

Views: 760

Tags: , , , , , ,

Die 11. Etappe meiner Tour von Berlin nach Istanbul ist die kürzeste. Auf 83 Kilometern bringt sie mich von Sighișoara den Karpaten näher, bis an den Start der Transfogaraschen Hochstrasse (rom. Drumul Transfăgărășan).

Diese Kurz-Etappe ermöglicht es mir, am Morgen noch Sighișoara zu besichtigen und entspannt nach Arpasu de Sus zu fahren. Dort kann ich Kräfte für den nächsten Tag sammeln und am darauffolgenden Morgen den 2042 m hohen Pass in Angriff nehmen.

Wehrkirche in Agnita Wehrkirche in Agnita In den Karpaten

Allerdings werde ich das letzte Drittel dieser Etappe auf Schotterstrassen zurücklegen. Das kann also eine staubige Angelegenheit werden. Dabei werde ich durch kleine Orte kommen deren Bild von den typischen Wehrkirchen dominiert wird.

In ganz Siebenbürgen gibt es über 150 Ortschaften mit Kirchenburgen und Wehrkirchen. Sieben dieser Kirchenburgen wurden zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt. Zum Teil wurden sie schon im 12. und 13. Jahrhundert von Siebenbürger Sachsen errichtet zum Schutz vor den Türken.

Image Splash © Seba Sofariu, Images Wehrkirche © vutu, Image Karpaten © Cristian Bortes.

Translate »