3. Etappe: Wrocław (PL) – Gliwice (PL) 178 km

Published on: January 13, 2015

Filled Under: Etappen

Views: 1225

Tags: , , , , , , , ,

178 Kilometer quer durch Südpolen und nur 1% der Strecke auf Bundesstrassen! Dafür 15% auf Wegen, vor allem durch ausgedehnte Waldgebiete. Dabei geht es fast den ganzen Tag entlang der Oder.

Vorbei an Städten wie Ołowa, Brzeg und Opole, endet der Tag schliesslich in Gliwice (Gleiwitz), Schlesien. Gliwice gehört zum Ballungsraum Katowice, Zabrze und Gliwice, der vor allem durch den Steinkohleabbau im 19. Jahrhundert entstand.

Nach dem Zusammenbruch des Bergbaus und der Schwerindustrie erlebte diese Region einen wirtschaftlichen Niedergang, gehört aber inzwischen wieder zu den Regionen mit der geringsten Arbeitslosigkeit in Polen.

Landschaft in der Woiwodschaft Opole Kirche Heiliges Kreuz, Brzeg Gliwice

Da die Hauptstadt Schlesiens, Kattowice, wenig reizvoll wirkt, habe ich mir als Ziel für diesen Abschnitt Gliwice ausgesucht. Ausserdem liegt sie am südlichen Rand des Ballungsgebiets, den ich möglichst meiden möchte.

Gliwice hat ca. 200.000 Einwohner und ist damit die viertgrösste Stadt Schlesiens.

Image Splash: © Lukas, Image Brzeg & Gliwice: © János Korom Dr, Image Opole: © Olgierd Rudak

Translate »