Berlin to Prague without a map

Published on: January 25, 2015

Filled Under: Videos

Views: 979

Tags: , , , , ,

8bar Adventures bringt uns dieses schöne Video ihres letzten Abenteuers, einer Tour von Berlin nach Prag ohne die Hilfe einer Karte oder eines Smartphones. Nur mit Unterstützung eines Kompasses.

Ohne GPS? Für die Generation Smartphone undenkbar. Aber die Jungs von 8bar bikes gehen noch einen Schritt weiter: sie erlauben sich nur zweimal am Tag, ihre Position mit dem Kompass zu überprüfen. Und als wäre das nicht schon genug, sind sie hauptsächlich auf unbefestigten Wegen unterwegs.

Und natürlich fahren Stefan und Max Singlespeed Räder aus dem Hause 8bar bikes, das Cyclocross Model Teufelsberg. Kein Wunder, dass sie da an ihre Grenzen stossen, sowohl in zu sandigen Passagen wie auch bei zu steilen Anstiegen bei der Überquerung des Erzgebirges. Erfahrungen die ich so auf meinen Touren aber auch schon gemacht habe, und ich bin noch nicht mal mit einem Fixie auf Tour.

Trotz aller Widrigkeiten hatten die beiden viel Spass und sind wie geplant am Abend des dritten Tages in Prag angekommen. Dabei sind sie 450 km gefahren, was einer Abweichung von gerade mal 20% zu einer von Komoot gerouteten Offroad-Tour Berlin – Prag entspricht.

8bar Adventures – Berlin to Prague without a map

Translate »