17. Etappe: Saray (TK) – Istanbul (TK) 153 km

Published on: February 2, 2015

Filled Under: Etappen

Views: 1429

Tags: , , , , , , , , , ,

Heute ist der letzte Tag meines Adventures, einer Tour mit dem Rennrad von Berlin über Polen, die Slowakei, Ungarn, quer durch Rumänien und über die Karpaten, durch Bulgarien in die Türkei bis nach Istanbul!

Und dieser letzte Tag hat nochmal das Potential, richtig hart zu werden. Nach Istanbul rein zu fahren ist kein Spass. Die Stadt boomt und wächst in alle Richtungen. Erdogans Türkei will vor allem gross sein und dies auch darstellen. Und das trifft auch auf Infrastrukturprojekte zu. Nicht zuletzt ist es geplant, hier den grössten Flughafen der Welt zu bauen. Fahrradwege sind da nicht ganz so wichtig. Eine passende Route in die Stadt zu finden, ist nicht so einfach.

Istanbul am Bosporus Blick über Istanbul Das moderne Istanbul

Da Istanbul an einer Hauptroute für Tourenbiker von Europa nach Asien liegt, gibt es auch einen Bikeshop, der sich auf Tourenbiker spezialisiert hat, Bisiklet Gezgini. Freundlicherweise habe sie die besten Routen von und nach Istanbul auf ihrer Webseite dargestellt.

Aber auch auf ihren Routen kommt man nicht um Bundesstrassen herum. Und in Istanbul heisst das, vier- oder sechsspurige Highways. Zwei ihrer drei Routen vom Westen nach Istanbul enden in Sarıyer im Norden der Stadt. Von dort kann man ein Boot nehmen, oder am Bosporus entlang fahren.

Ihre Route deckt sich auch mit der, die die Teilnehmer des Transcontinental Races von London nach Istanbul im letzten Jahr nehmen mussten.

Im Grossen Basar Im Grossen Basar Im Grossen Basar

Komoot wählt eine andere Strecke in die Stadt. Sie ist 25 km kürzer und hat auch einen etwas grösseren Anteil, der nicht Bundesstrasse ist, geht allerdings quer durch die Stadt. Nur wem vertraue ich jetzt, Komoot oder den ansässigen Tourern? Ich werde mich wahrscheinlich spontan entscheiden.

Hagia Sophia Hagia Sophia Hagia Sophia

Ich werde dann sicher noch ein paar Tage Istanbul geniessen und mich von den Anstrengungen erholen.

Die Route vorgeschlagen vom Bikeshop Bisiklet Gezgini.

Image Splash © Dan, Image Sunset © Moyan Brenn, Image Panorama © glava2005, Image Modern © Hakan Sarıtaş, Image Basar © bartholo, Image Tea © Miguel Virkkunen Carvalho, Image Sweets © Brian Snelson, Image Blue Mosque © Sören Schaper, Image Inside Blue Mosque © Fred, Image Inside Hagia Sophia © MIchael Gottwald.

Translate »