Unterwegs auf dem Nordseeküsten-Radweg

Published on: March 6, 2015

Filled Under: Videos

Views: 1226

Tags: , , , , , ,

Sehr schöne ARTE Reportage mit den Radsport-Idolen Jeannie Longo und Rudi Altig, sowie Extremsportler Joey Kelly, unterwegs auf dem Nordseeküsten-Radweg von den Shetland Inseln bis nach Harwich im Süden Englands.

Der Nordseeküsten-Radweg ist die Route 12 im EuroVelo Netz, das ganz Europa überspannt. Sie führt von den Shetland Inseln nach Harwich, dann von Belgien über die Niederlande und den Norden Deutschlands, Dänemark und Schweden bis nach Bergen in Norwegen. Also fast ein Rundkurs.

Leider ist diese Route noch nicht ganz fertiggestellt. In Grossbritannien ist sie allerdings fast komplett. Und von diesem fast 2500 km langen Abschnitt der Route, handelt die erste Staffel dieser Reportage.

Sie ist recht ausführlich und beinhaltet 5 Sendungen à 45 min, die ich zu einer Playlist zusammengefügt habe. Die Drei besuchen dabei viele Sehenswürdigkeiten und treffen die unterschiedlichsten Menschen auf ihrer Reise.

Die Französin Jeannie Longo ist die erfolgreichste Radsportlerin aller Zeiten. Sie ist Olympiasiegerin, 13-fache Weltmeisterin und gewann eine Vielzahl nationaler Titel. Sie nahm an 7 Olympischen Spielen teil und wurde 2008 in Peking im Alter von 49 Jahren 4. im Strassenrennen.

Rudi Altig ist ein ehemaliger Deutscher Radprofi, der sowohl auf der Bahn als auch auf der Strasse Weltmeister wurde, mehrfach an den 3 grossen Rundfahrten teilnahm und Klassiker wie Mailand-San Remo gewann. Altig ist Jahrgang ’37 und war in den letzten Jahren als Radsport-Experte bei verschiedenen Fernsehsendern zu sehen.

Der Ire Joey Kelly war schon immer sportlich Interessiert und sein Wirken nach dem Ende der Kelly-Family kann nur als Extremsport umschrieben werden. Was er im einzelnen gemacht hat, kann man am besten auf Wikipedia nachlesen. Kelly ist immer wieder gerngesehener Gast im deutschen Privatfernsehen.

Unterstützt wurden Longo, Altig und Kelly bei ihrer Reise von einem Mechaniker im Begleitfahrzeug. Das erklärt auch warum die drei gelegentlich auf Mountainbikes daher kommen, statt auf ihren Rennrädern.

Ab dem 09. März bis zum 13.03.2015 wird auf ARTE jeweils um 19:30 Uhr die 2. Staffel ausgestrahlt, in der Longo, Altig und Kelly vom belgischen Koksijde die 3800 km bis nach Bergen in Norwegen zurücklegen.

Translate »