Testing

Wenn ich nicht gerade mit dem Bike auf dem Weg nach Istanbul bin, lege ich viele Kilometer per Rad in Berlin und Umgebung zurück. Dabei teste ich auch immer wieder neue Produkte.

Neben ausführlichen Reviews im Blog, möchte ich dir auf dieser Seite einige der Produkte vorstellen, mit denen ich mich gerade beschäftige.

Du kannst diese Artikel online bestellen, indem du unten auf die Links klickst, oder im guten Fahrradfachhandel kaufen, z.B. bei Pedalum Mobile in der Brunnenstrasse 171 in Berlin-Mitte.

Mountainbike Schuhe von Specialized:

Specialized Comp MTB Schuhe

Specialized Comp MTB

Schon als Fahrradkurier bin ich mit Shimano SPD Klickpedalen für Mountainbikes gefahren. Dank in die Sohle versenkter Klicks kann man in diesen Schuhen im Gegensatz zu Rennradschuhen auch normal laufen.

Die langlebigsten Fahrradschuhe, die ich je hatten, waren meine Specialized Expert, die jetzt durch Specialized Comp MTB in schwarz ersetzt wurden. Dieser Schuh verfügt über zahlreiche Features wie z.B. den Boa® S2 Drehverschluss und wiegt nur ca. 365 g.

 

Mountainbike Helm von Specialized:

Specialized S3 MT Helm

Specialized S3 MT

Nach 8 Jahren war es auch an der Zeit, meinen Specialized S-Works 2D Density Helm zu ersetzen und meine Wahl fiel auf den Specialized S3 MT Mountainbike Helm.

Der Tragekomfort des S3 MT ist vergleichbar mit dem des 2D Density. Das Mindset Anpassungssystem und die Tri-Fix-Riemen sorgen für eine schnelle und einfache Anpassbarkeit. Der S3 MT bietet trotz der großen Belüftungsöffnungen einen hohen Aufprallschutz und wiegt nur 260 g.

 

Mountainbike Sattel von Specialized:

Specialized S3 MT Helm

Phenom Comp Gel 155 Black

Der Phenom Comp ist ein leichter MTB-Sattel von Specialized, der auf Steifigkeit und Effizienz getrimmt ist. Sein patentiertes, im Labor entwickeltes Body Geometry-Design garantiert optimale Durchblutung der empfindlichen Arterien.

Trotz des geringen Gewichts von 260 g ist er mit seiner mittelfesten Polsterung auf Langstrecken-Komfort ausgelegt. Es gibt den Phenom Comp Gel in zwei Breiten, 143 mm und 155 mm.

 

All-Roadbike von Specialized:

Specialized S3 MT Helm

Diverge Comp Carbon

Während ich noch in der Planungsphase meine Tour nach Istanbul war, hat Specialized die Baureihe Diverge herausgebracht. Ein Rennrad, mit dem man auch über Schotterstrasse und Waldwege heizen kann.

Das Diverge vereinigt die besten Eigenschaften von Rennrad und Cyclocross-Bike. Dank des Carbon Rahmens wiegt das Comp Carbon keine 9 kg und ist trotzdem stabil genug für härtere Touren.

 

Fahrrad-Beleuchtung von Lezyne:

Breslau

Lezyne LED Hecto Drive LED Lampe 100 Lumen

LED-Frontlicht von Lezyne mit bis zu 100 Lumen. 5 Modi inklusive Intervall und mit einer Ladezeit per USB von ca. 2 Stunden. Gewicht 47g, erhältlich in schwarz und polish-glänzend.

Ich teste diese Lampe seit kurzer Zeit und bin von der Leuchtstärke angenehm überrascht. In der höchsten Stuffe reicht die Energie allerdings nur für ca. 1 Stunde, ist dann aber auch in der Lage, einen Weg gut auszuleuchten.

 

Breslau

Lezyne Lampe Rücklicht Zecto Drive Auto

LED Rücklicht von Lezyne mit 3 LEDs, 6 Modi und bis zu 20 Lumen. Ladezeit per USB ca. 2 Stunden. Gewicht 47g und erhältlich in 3 verschiedenen Farben.

Auch diese Lampe habe ich seit kurzem im Test und bin sehr zufrieden damit. Die Zecto ist leicht, handlich und trotzdem leistungsstark. Die Halterung per Gummiriemen wirkt robust. Dadurch kann man die Lampe auch bequem für mehrere Bikes nutzen.

 

Bike-Rucksäcke von Ergon:

Breslau

Ergon BC2 Ergo Fahrrad Rucksack Schwarz

Das Vorgängermodell des aktuellen Ergon BC2 Bike Rucksacks habe ich bereits auf meiner Tour von Berlin nach Pisa genutzt und war sehr zufrieden. Als Volumen gibt Ergon 16+4 Liter an, Eigengewicht 1300 g und empfohlene Zuladung bis 6 kg. Der BC2 wird mit einer Regenhülle geliefert und ist dann auch Wasserdicht.

Ich werde mich mit dem BC2 auf die Tour nach Istanbul begeben. Ein ausführlich Test folgt in den nächsten Tagen!

 

Breslau

Ergon BX1 Ergo Fahrrad Rucksack schwarz

Der Ergon BX1 ist der Rucksack für meine Trainingstouren, Tagestouren. Er eignet sich genauso für eine CamelBak Trinkblase, wie auch zum Mitführen von Proviant und Pannenkit.

Der Ergon BX1 ist aus super leichtem Rippstop-Nylon, hat wasserabweisende Reißverschlüsse und kann ein Volumen von bis zu 7 Litern transportieren.

Translate »